Das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft hat nun die Eckpunkte für die Energiekostenpauschale für Klein- und Kleinstunternehmer genauer konkretisiert. Auf der Website (www.bmaw.gv.at) wurden Informationen zu dieser Energiekostenpauschale veröffentlicht.

Die Pauschale wird über das Unternehmensserviceportal beantragbar sein.

Förderfähige Unternehmen:

Beantragen kann nahezu jedes kleinere Unternehmen, das mehr als 10.000 und weniger als 400.000 Jahresumsatz 2022 vorweisen kann und eine Betriebsstätte in Österreich hat. Ausgenommen sind öffentliche Unternehmen und solche aus den Sektoren Energie, Finanz, Immobilien und Landwirtschaft, sowie freie Berufe und politische Parteien.

Wie hoch wird die Förderung sein?

Die Energiekostenpauschale ist eine Pauschalförderung zwischen 110 und 2.475 Euro. Der Förderungsbetrag wird für jedes Unternehmen, abhängig von Branche und Jahresumsatz 2022, auf Basis eines Energieberechnungsschlüssels der Energieagentur und der Statistik Austria individuell berechnet.

Welche Zeiträume werden gefördert?

Es ist aus 3 verschiedenen förderungsfähigen Zeiträumen zu wählen:

  1.     1. Februar 2022 bis 31. Dezember 2022
  2.     1. Februar 2022 bis 30. September 2022
  3.     1. Oktober 2022 bis 31. Dezember 2022

Was Unternehmen jetzt schon tun können, damit bei der Antragstellung alles glatt läuft:

  •     Falls noch nicht vorhanden: Eine Handy-Signatur einrichten.
  •     Falls noch nicht vorhanden: Einen Zugang zum Unternehmensserviceportal einrichten.
  •     Im Unternehmensserviceportal prüfen, ob das Unternehmen die richtige Branchenzuordnung (ÖNACE) hat und alle anderen Angaben korrekt sind.

Pre-Check-In:

Unternehmen können sich ab 17. April für einen Pre-Check-In bei der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) anmelden. Dabei erhalten sie eine Checkliste, was für die Antragstellung vorzubereiten ist.

Ab wann Antragstellung?

Die ersten Anträge können ab Mitte Mai 2023 gestellt werden und müssen vom Unternehmen selbst durchgeführt werden.

 

Diese Informationen sind Stand 13.4.2023 und können sich kurzfristig ändern.